Telemedizin
Online Physiotherapie – Ortsunabhängige Betreuung mit umfangreichem Erstgespräch sowie Übungen, die perfekt auf Sie und Ihre Problemsituation abgestimmt sind.
- Bei Sebastian sind Sie in guten Händen
Das sagen die patienten
- So läuft die Therapie ab
Telemedizin - Programm und Sitzungen
Erstgespräch
In der ersten Telemedizin Sitzung geht es darum, Ihre Probleme genau zu verstehen. Woher kommt der Schmerz, was sind Ihre Ziele und worauf wollen wir gemeinsam hinarbeiten. Das Erstgespräch dauert meistens zwischen 45 und 60 Minuten. Ich nehme mir ausreichend Zeit um Ihre Problemsituation zu befunden und gegebenenfalls die gesamte Geschichte aufzurollen, um Ihnen bestmöglich helfen zu können.
Übungen nach Erstgespräch
Zum Abschluss der ersten Sitzung beginnt die Therapie. Infolge der Erkenntnisse aus dem Erstgespräch, Ihrer Patientenakte, Vorgeschichte und aktuellen Situation, zeige ich Ihnen ein Übungsprogramm und erkläre dazu die Zusammenhänge zu Ihren Symptomen.
Überwachung des Fortschritts
Alle weiteren Einheiten dauern 45 Minuten. Wir überprüfen dabei laufend gemeinsam die Übungen, ob Sie diese durchführen können und achten darauf, dass sie auch richtig gemacht werden, denn so bringen Sie Ihnen am meisten. Die 30 minütigen Therapieeinheiten werden nur in Ausnahmefällen gemacht, z.B. als letzte Einheit, oder zur Verlaufskontrolle.
- Wovon Sie profitieren
Ihre Vorteile
Leistungen durch Kasse unterstützt
Auch für Telemedizin-Sitzungen wird ein Teil der Kosten von der Krankenkasse rückerstattet, die Höhe richtet sich je nach Tarifbestimmung des Kostenträgers.
Ortsunabhängig
Sie müssen für Telemedizin Sitzungen nicht zur Praxis kommen sondern die Sitzung erfolgt dank online Sprechstunde direkt bei Ihnen Zuhause.
Zeitsparend
Da die An- und Rückfahrt für Sie wegfällt, sparen Sie bei den Telemedizin Sitzungen viel Zeit.
Fortschritt und Kontinuität
Die laufende Überwachung des Fortschritts fördert die Einhaltung des Therapieplans und verbessert Ergebnisse.
Gemeinsam an Ihr Ziel kommen
Ich setze mich mit meiner ganzen Expertise und Erfahrung dafür ein, Ihnen bestmöglich zu helfen. Gemeinsam arbeiten wir an Ihren Zielen, sei es Schmerzfreiheit, bessere Beweglichkeit oder Muskelaufbau.
- Das wird für Telemedizin benötigt
Voraussetzungen
Für die Telemedizin Sitzungen benötigen Sie nur einen Computer, Laptop oder Tablet mit Kamera. Die Sitzungen funktionieren vom Prinzip her wie normale Videoanrufe.
Für die Sitzungen verwende ich die spezielle Software Videosprechstunde Appointmed. Sie bekommen dafür eine Einladung mit Link zum Videoanruf per Email oder SMS, müssen nichts installieren oder sich ein spezielles Gerät kaufen.
Über Appointmed
Appointmed ist eine für Therapeuten ausgelegte Software zur Praxisverwaltung. Die online Sprechstunde von Appointmed eignet sich für alle Therapien, Behandlungen und Kontrollen, bei denen physikalischer Kontakt nicht notwendig oder nicht möglich ist. Durch Appointmed ist es mir möglich, Ihnen in den online Sprechstunden die bestmögliche Unterstützung anzubieten! Die Appointmed Sprechstunde unterstützt mich dabei bei:
Übungen vorzeigen & kontrollieren
Damit die Therapie den gewünschten Fortschritt bringt, kontrolliere ich regelmäßig die korrekte Durchführung der Übungen.
Persönliches Gespräch
Für mich ist das persönliche Gespräch mit meinen Patientinnen und Patienten sehr wichtig. Appointmed legt den Grundstein für eine vertrauensvolle Umgebung.
Heilungsverlauf kontrollieren
In der online Sprechstunde verfolgen wir auch gemeinsam den Verlauf Ihrer Wundheilung, Fortschritte und Mobilitätssteigerung.
Häufig gestellte Fragen zu telemedizin
Was sind die Vorteile von Telemedizin?
Telemedizin bringt verschiedene Vorteile mit sich. Therapeuten und Ärzte können Patienten über einen Videoanruf behandeln bzw. betreuuen, ohne dass die Patienten für jede Sitzung zur Praxis kommen müssen, wodurch sich Patienten viel Zeit sparen. So ist es auch möglich, schnell und einfach die Fortschritte von Patienten zu überwachen, was zur besseren Einhaltung von Therapieplänen führt und somit auch zu besseren Ergebnissen für die Patienten.
Wird Telemedizin von der Krankenkasse bezahlt?
Die Behandlungskosten sind nach der letztenTherapiesitzung (6-10 Behandlungen pro Serie) zu begleichen. Sie erhalten von mir eine Honorarnote, diese ist in bar oder mittels Erlagschein zu bezahlen.
Nach Begleichung können Sie den Zahlungsbeleg zusammen mit der Verordnung bei Ihrer Krankenkasse einreichen. Gemäß der Tarifbestimmung bekommen Sie einen Teil der Kosten rückerstattet.
Bitte beachten Sie, dass andere Kostenträger abweichende Tarife bzw. Rückerstattungssätze anbieten können.
Wenn Sie eine private Zusatzversicherung haben, können Sie je nach Polizze einen weiteren Teil der Therapiekosten von dieser zurückfordern.
Muss ich dafür ein Computerspezialist sein?
Nein – Die Telemedizin funktioniert wie ein normaler Videoanruf wie beispielsweise über Whatsapp. Der Videoanruf den ich verwende ist allerdings speziell für Telemedizin Zwecke ausgelegt und hilft mir dabei, Sie bestmöglich zu behandeln. Aber es reicht wenn Sie wissen, wie man einen Videoanruf macht.
Brauche ich dafür ein spezielles Gerät?
Das brauchen Sie nicht. Das einzige was Sie benötigen, ist ein Computer mit Webcam oder ein Laptop mit funktionierender Kamera aber Sie müssen sich für die Telemedizin Behandlungen kein spezielles Gerät kaufen.